Unsere Behandlungen

Paradontologie

Die Basis für Ihre Zahngesundheit: Gesundes Zahnfleisch

Viele unterschiedliche Faktoren wie beispielsweise genetische Veranlagung, Rauchen oder systemische Erkrankung verursachen eine Erkrankung des Zahnfleisches. Bei der Parodontitis setzen sich unterschiedliche Bakterien in den Zahnfleischtaschen zwischen Zahn und Zahnfleisch fest. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Dies kann zu einer Entzündung, Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches führen, die mit der Zerstörung des Zahnhalteapparates einhergeht und später zum Knochenabbau führen kann. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren. Wer hierbei nicht rechtzeitig an Prophylaxe denkt, riskiert sogar die Notwendigkeit eines Zahnersatzes.

Vorbeugen statt reparieren

Dank einer regelmäßigen Prophylaxe ist es möglich gravierende Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Auch eine gewissenhafte häusliche Zahnpflege kommt gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, welche Hauptverursacher von Karies und Paradontitis sind, nicht immer an. Dank der profesionellen Zahnreinigung mit AirFlow® werden bei uns in der Praxis Zahnstein, Verfärbungen, Plaque und Bakterien die sich auf Ihren Zähnen und vor allem in den Zwischenräumen festgesetzt haben, beseitigt.Eine professionelle Zahnreinigung mit AirFlow® ist die ideale Ergänzung zum gründlichen Zähne-Putzen. Dadurch können Sie auch die Lebensdauer von Kronen, Brücken und Implantaten verlängern.

Das Loch im Zahn - Bakterien sind schuld

Karies ist durch den Stoffwechsel von Bakterien verursachte Erkrankung der Zähne. Bestimmte Bakterien in der Mundhöhle bilden eine klebrige Substanz, die sich als Belag auf den Zähnen festsetzt. Wird der Zahnbelag, auch Plaque genannt, nicht regelmäßig entfernt, können sich die Bakterien schnell vermehren und säure produzieren die zu Entkalkung des Zahnschmelzes beiträgt. Die Zahnoberfläche wird porös, die Bakterien dringen in den Zahn ein und zerstören ihn von innen. Bei kleineren Zahnschäden vor allem an den sichtbaren Front- und Seitenzähnen kommen immer öfter Kunststoff-, Keramikfüllungen zum Einsatz. Adhäsive Füllungsmaterialien sorgen zudem für einen festen Verbund zum Zahn. Somit sind sowohl im Front- als auch im Seitenzahnbereich Füllungen möglich, die eine hohe Sicherheit bieten. Moderne Komposite haben zudem eine hohe ästhetische Qualität. Sie werden in verschiedenen Schichten mit unterschiedlichen Farbintensitäten aufgetragen, um die Füllung an die Farbe der natürlichen Zähne anzupassen.

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Zahnerhaltung dank moderner Wurzelbehandlung

Neueste Technologien der Wurzelbehandlung ermöglichen heute die Heilung und Erhaltung von Zähnen, die früher längst als verloren galten.

Manchmal lässt sich ein Zahn mit einer Nervenentzündung nur noch mit einer Wurzelbehandlung retten. Dabei werden die Wurzelkanäle entsprechend dargestellt, gesäubert, desinfiziert und ausgeformt um anschließend bakteriendicht verschlossen zu werden. Als abschließende Versorgung sollte in den meisten Fällen eine Krone für den betroffenen Zahn hergestellt werden.

Danach kann der Zahn weiter seinen Dienst leisten.

Zahnersatz / Prothetik

Dem Lächeln die Krone aufsetzen

Der Verlust der Zähne macht die Anfertigung von Zahnersatz (festsitzend oder herausnehmbar) notwendig, um die Kaufunktion und natürlich die Ästhetik wieder herzustellen. Ein fehlender Zahn destabilisiert die angrenzenden und gegenüberliegenden Zähne. Längerfristig bestehende Zahnlücken erschweren außerdem die passgenaue Anfertigung von Zahnersatz, da die Verhältnisse im Mund instabil werden und angrenzende Zähne "wandern" können. Unversorgte Zahnlücken führen langfristig zum Abbau des Kieferknochens, dies zieht Gelenk- und Muskelbeschwerden nach sich.

Zahnersatz ist daher als therapeutische Notwendigkeit zu sehen. Dabei ist der Zahnersatz wie bei Kronen, Brücken, Prothesen oftmals so gut wie unsichtbar, da er dank modernster Techniken exakt der natürlichen Zahnfarbe und –form angeglichen werden kann. Dies trägt zu mehr Selbstsicherheit und Lebensfreude bei – in jedem Alter.

Ein perfekter Zahn braucht eine Wurzel. Oder ein Implantat!

Das Leben hinterlässt seine Spuren - auch an den Zähnen. Unfall- oder altersbedingt bedeutet der Verlust einzelner Zähne oder Zahnreihen auch einen entscheidenden Verlust an Lebensqualität. Unbeschwertes Sprechen und freies Lachen mit einer Zahnlücke fällt Menschen oft schwer. Schmerzen beim Kauen verderben die Freude daran, das zu essen, worauf man Lust hat. Die Implantologie gilt als fortschrittlichste Methode, um die Kaufunktion mit einer ansprechenden Ästhetik zu rekonstruieren und somit den Kaukomfort wieder zu gewährleisten.

Ästhetik & Bleaching

Zahnästhetik für Ihr Wohlbefinden - Schöne Zähne für jedermann

Perfekte Zähne werden immer wichtiger. Gerade, lückenlos und strahlend weiß sollen sie sein. Ihr persönliches Wohlbefinden, ihr Selbstwertgefühl und die Wirkung auf Ihr Umfeld werden ganz entscheidend durch das ästhetische Erscheinungsbild Ihrer Zähne geprägt. Schöne Zähne genießen heutzutage einen wachsenden Stellenwert. Denn gutes Aussehen erleichtert den Weg zu beruflichem wie privatem Erfolg und trägt auch zu Ihrem Wohlbefinden bei. Nicht jeder Mensch ist von Natur aus mit diesen Schönheitsidealen ausgestattet. Aber jeder Mensch kann viel dazu beitragen, dass sich sein Äußeres seinen Vorstellungen anpasst.

Sie sind mit dem Erscheinungsbild Ihrer Zähne nicht zufrieden? Dann lassen Sie sich von uns beraten, denn mit den Möglichkeiten der modernen Zahnästhetik können wir kleine Schönheitsfehler wie bei Verfärbungen durch Bleaching mit unseren Produkten der Marke Philips ZOOM!® korrigieren oder mit Veeners und Kronen nachhaltige Lücken, ausgedehnte Füllungen, unregelmäßige, schiefe oder zu kurze Zähne kaschieren.

Zusammen finden wir für Ihre individuelle Situation die beste Lösung.

Invisalign

Gerade Zähne mit der unsichtbaren Zahnspange von Invisalign®

Sie sind vielleicht aus dem Zahnspangen-Alter raus und träumen dennoch von geraden Zähnen? Mit einer fast unsichtbaren Zahnspange von Invisalign® ist es möglich kleinere bis komplizierte Zahnbegradigungen vorzunehmen. Da die Invisalign® Schiene herausnehmbar ist, kann Sie jederzeit von Ihnen entfernt und wieder eingesetzt werden sodass Sie weiterhin wie gewohnt Ihre Essgewohnheiten sowie Mundhygiene pflegen können. In einer Computersimulation wird noch vor dem Start der Behandlung das Ergebnis sichtbar. Freuen Sie sich auf Ihr neues Lächeln.

Kiefergelenkserkankung

Zähneknirschen – Knirscherschiene

Viele Menschen verarbeiten Ihren Stress über die Kaumuskulatur. Dies führt oft unweigerlich zum Zähneknirschen im Schlaf.

Eine Aufbiss-Schiene wird individuell aus Kunststoff angefertigt und soll vorwiegend nachts getragen werden, um das Zähneknirschen zu verhindern sowie eine muskuläre Entspannung zu bewirken. Durch die regelmäßige Anwendung der Schiene kann die Dysbalance zwischen Ober- und Unterkiefer ausgeglichen bzw. korrigiert und die damit verbundenen Symptome vermindert bzw. beseitigt werden.

Kinder- und Jungendvorsorge

Im Kampf gegen "Karius" und "Baktus"

Kinder und Jugendliche sind sehr sensibel und empfindsam, daher widmen wir den kleinen Patienten sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit und bieten eine altersgerechte Behandlung. Ein langsames schrittweise Heranführen an die Behandlung ist bei Kinder das Wichtigste. Die Basis dabei ist der stetige Aufbau vom gegenseitigen Vertrauen. Wir nehmen uns Zeit für einen enstspannten Aufenthalt Ihrer Kinder in unserer Praxis. Mit viel Einfühlungsvermögen seitens unseres Teams wird auch für Ihr Kind der Besuch beim Zahnarzt zur Selbsverständlichkeit. Seit 2018 sind wir Mitglied der LAGZ und betreuen in diesem Rahmen die Krippen und Kindergärten im Kreis Niederbayern.

Gewinnen Sie wieder Vertrauen

Traumatische Erlebnisse bei früheren Zahnarztbesuchen, die oft schon in der Kindheit erfolgten, machen den Gang zum Zahnarzt nicht leicht.

In unserer Praxis helfen wir Ihnen das Vertrauen neu zu gewinnen, wir nehmen uns nicht nur Zeit für Sie sondern erläutern Ihnen jeden Schritt der Behandlung um Ihnen den Aufenhalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Scheuen Sie sich nicht unser Team darauf anzusprechen.

Geringe Strahlenbelastung durch digitales Röntgen

In unserer Praxis nutzen wir die modernste Art der Röntgen Untersuchung unter anderem mit dem Sirona ORTHOPHOS XG®. Die hier entstehende Strahlung ist um ca. 80% geringer wie beim herkömmlichen Röntgen. Die fortschrittliche Technik macht die Entwicklung eines Films überflüssig, das schont die Umwelt und erspart Ihnen Wartezeit. Die Aufnahmen können sofort auf dem Bildschirm betrachtet werden und liefern die detailgenaue Grundlage für eine präzise Behandlung.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Prophylaxe

Eine Ernährungsumstellung ist eine äußerst sinnvolle Investition in die eigene Gesundheit. Denn eine gesunde Ernährung hat enorm viele Vorteile. Man fühlt sich wohler, geistig klarer, wird fitter, nimmt ab (oder zu – je nachdem, was erforderlich ist) und falls Krankheiten da sind, können diese mit Hilfe einer individuell passenden Ernährung positiv beeinflusst werden.